Aktuelles

Juni 2016

Gelungenes Sommerfest der Feuerwehr Niedertiefenbach

Beselich-Niedertiefenbach. Das Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Beselich-Niedertiefenbach e.V. war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Sowohl am Samstag bei der „Nacht der Flammen“ als auch am Sonntag konnte sich die Wehr über viele Besucher freuen. Das Sommerfest etabliert sich damit immer mehr als fester Bestandteil im Niedertiefenbacher Veranstaltungskalender.
Glücklicherweise spielte an beiden Tagen das Wetter mit. Der befürchtete Regen blieb aus. Die Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung zu Beginn der Nacht der Flammen verlief reibungslos. Am Abend konnten sich die Besucher am großen Lagerfeuer w&aum;rmen und frisch zubereitete Cocktails und anderen Getränke genießen. Der Feuerspucker war für Jung und Alt eine Attraktion.
Am Sonntag stellte das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Ellar abermals sein Können unter Beweis und unterhielt die Besucher über die Mittagszeit mit seinen abwechslungsreichen Beiträgen. Die Kinder erfreuten sich an der Hüpfburg, beim Kinderschminken oder beim Löschen des „Feuers“ im Fallklappenhaus. Auch der Kinder-Express des Traktorclubs Ackerkralle fand wieder viel Zuspruch. Die Feuerwehr Niedertiefenbach möchte sich ausdrücklich bei der Ackerkralle bedanken, dass sie auch in diesem Jahr den Kinder-Express gefahren hat. Sowohl die von den „Feuerwehrköchen“ zubereiteten warmen Speisen als auch das umfangreiche Kuchenbuffet fanden bei den Gästen großen Anklang.

Bleibt noch zu erwähnen, dass der Termin für das Sommerfest 2017 bereits fest steht: Es findet am 24. und 25. Juni 2017 statt.

April 2016

Arbeitseinsatz am Feuerwehrhaus

Beselich-Niedertiefenbach. Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Beselich-Niedertiefenbach hat ihren diesjährigen Frühjahrsputz und kleinere Arbeiten am Feuerwehrhaus durchgeführt. Dabei wurden die Fahrzeughalle und die Umkleiden ausgiebig gereinigt. Innerhalb der Fahrzeughalle wurde ein Schimmelschaden abschließend beseitigt, der sich Ende letzten Jahres gezeigt hatte, nachdem ein Abflussfallrohr des Daches verstopft und Wasser ins Mauerwerk eingedrungen war. Schon in den letzten Wochen wurde der Schimmelbefall regelmäßßig behandelt und die betreffende Stelle getrocknet. Nachdem das Mauerwerk nun ausreichend trocken war, konnte die betreffende Stelle wieder gestrichen werden. Im Außenbereich wurde die vor einigen Jahren selbst angepflanzte Sichtschutzhecke gestutzt, das Unkraut gejätet und einige Verunreinigungen beseitigt, die in den letzten Monaten entstanden waren. Auch die Dachrinnen des Feuerwehrhauses wurden ges&aum;ubert. Die Sitzbank vor dem Feuerwehrhaus erhielt einen neuen Anstrich mit einer Holzschutzlasur.
Für die beiden Toilettenräume wurden neue Badmöbel (Unterschränke für die Waschbecken) angeschafft und zusammengebaut. Sie ersetzen die alten Unterschränke, die nach langjähriger Nutzung aus den Fugen geraten und optisch nicht mehr schön waren. Im Duschraum wurde ein neuer Hängeschrank montiert. Der Speicher des Feuerwehrhauses wurde komplett aufgeräumt, sodass nun wieder alles an seinem richtigen Platz ist. Zum Abschluss des Frühjahrsputzes wurden auch beide Fahrzeuge der Feuerwehr gründlich gereinigt, bevor ein kleiner Imbiss den Hunger der Arbeitskräfte stillte.


Nach den wesentlichen Reinigungs- und Verschönerungsarbeiten am Feuerwehrhaus freut sich die Wehr auf das diesjährige Sommerfest, welches in diesem Jahr am 18. und 19. Juni stattfinden wird.




Feuerwehr führt Brandschutzerziehung im Kindergarten Niedertiefenbach durch

Beselich. Mitglieder der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Beselich-Niedertiefenbach haben im Kindergarten Kastanienburg in Niedertiefenbach die alljährliche Brandschutzerziehung durchgeführt. Die Brandschutzerziehung, die zu den gemeindlichen Pflichtaufgaben zählt, richtet sich an die Vorschulkinder. In diesem Jahr nahmen 8 Kinder aus dem Kindergarten teil.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Kinder mit einigen feuerwehrtechnischen Gegenständen vertraut gemacht. Jedes Kind durfte sich einen Gegenstand aussuchen und zusammen mit den Betreuerinnen der Feuerwehr, Sabrina Horn und Sabina Heil, den anderen Kindern erläutern, wofür man den Gegenstand einsetzt. Anschließend durften die Kinder mit einem Streichholz eine Kerze entzünden und danach wieder auspusten. Dies dient zum einen dem sicheren Umgang mit Streichhölzern. Vor allem aber illustriert es den Kindern, dass warmer Rauch nach oben steigt. Im Anschluss wurde daher spielerisch geübt, dass sich die Kinder im Brandfall möglichst in Bodennähe aufhalten sollen; die Kinder mussten durch einen „Rauchvorhang“ krabbeln.

Im Anschluss übten die Brandschutzerzieherinnen mit jedem Kind, wie man einen Notruf richtig absetzt. Dabei sollen die Kinder der virtuellen Leitstelle mitteilen, wer anruft, was passiert ist, wo es passiert ist und wie viele Verletzte es gibt. Zudem soll man stets auf Rückfragen warten.

Nach der Mittagspause wurde die Brandschutzerziehung ins benachbarte Feuerwehrhaus verlagert. Dort wurde den Kindern die persönliche Ausrüstung einer Einsatzkraft gezeigt. Zudem zeigten die Brandschutzerzieherinnen den Kindern, wie eine Einsatzkraft mit Atemschutzgerät aussieht und wie sie sich anhört, wenn sie durch die Atemschutzmaske atmet oder spricht. So soll den Kindern die Angst vor Atemschutzgeräteträgern genommen werden. Ferner erläuterten die Brandschutzerzieherinnen den Kindern die Feuerwehrfahrzeuge sowie die Ausrüstung.

Zum Abschluss wurde noch eine Wasserversorgung aufgebaut, und jedes Kind durfte mit Helm und Feuerwehrjacke ausger¨stet ein Strahlrohr bedienen und ein Schild umspritzen. Am Ende des Tages erhielten die Kinder eine Urkunde für die Teilnahme an der Brandschutzerziehung.

Brandschutzerziehung mit den Vorschulkindern der Kita Kastanienburg, April 2016

Februar 2016

Aschermittwoch ist alles vorbei

Beselich. Die Freiwillige Feuerwehr Beselich-Niedertiefenbach e.V. blickt zufrieden auf eine tolle Fastnachtskampagne 2016 zurück. Alle Veranstaltungen, also der Schlappenball, die Kinderfastnacht, die Kappensitzung sowie die After-Zug-Party, waren gut besucht und es herrschte ausgelassene Stimmung. Beim Umzug am Fastnachtsdienstag wurden die Zugteilnehmer und Zuschauer zwar vom heftigen Regen durchnässt. Dies tat der Stimmung bei der anschließenden Feier im Bürgerhaus aber keinen Abbruch. Und im Gegensatz zu den Karnevalshochburgen Mainz und Düsseldorf wurde der Umzug in Ninivé nicht abgesagt.

Die Feuerwehr Niedertiefenbach möchte die Gelegenheit nutzen, um sich zu bedanken. Unser Dank gilt natürlich allen Gästen der einzelnen Veranstaltungen, ohne die keine Fastnacht gefeiert würde. Ferner möchten wir uns bei allen Tanzgruppen und anderen Personen bedanken, die für die Kinderfastnacht oder die Kappensitzung einen Auftritt vorbereitet haben. Dies schließt die Menschen im Hintergrund mit ein, etwa die Trainerinnen der Tanzgruppen oder die Personen, die Kostöme genäht haben. Bedanken möchten wir uns auch bei den aktiven Teilnehmern am Fastnachtsumzug, die sich von der schlechten Wettervorhersage nicht haben abschrecken lassen und auch aus den Nachbarorten nach Niedertiefenbach gekommen sind; der Zusammenhalt über die Ortsgrenzen hinweg ist wichtig, um die traditionsreichen Umzüge auch künftig zu ermöglichen. Ein großes Dankeschön geht an den Niedertiefenbacher Carnevals Club mit seiner diesjährigen Prinzessin Mareike I., die für gute Stimmung gesorgt haben und viele organisatorische Aufgaben rund um die Kappensitzung oder den Umzug übernommen haben. Ein ganz besonderer Dank gilt schließlich den freiwilligen Helfern aus der Niedertiefenbacher Vereinsgemeinschaft, die an den Kassen, vor und hinter der Theke einen tollen Dienst geleistet haben. Es ist hervorzuheben, dass es in diesem Jahr kaum Absagen für den Dienst an der Fastnacht gegeben hat und dass verhinderte Personen eigenständig für Ersatz gesorgt haben. In einem kleinen Ort wie Niedertiefenbach ist dieser enge Zusammenhalt und das große Engagement vieler Menschen notwendig, damit auch künftig die Fastnacht in Ninivé erfolgreich gefeiert werden kann.

Januar 2016

Feuer und Flamme für die Fastnacht in Ninivé

Beselich. Unter dem Motto „Feuer und Flamme für die Fastnacht“ richtet die Freiwillige Feuerwehr Beselich-Niedertiefenbach e.V. die diesjährige Fastnachtskampagne aus – natürlich mit der bewährten Unterstützung des Niedertiefenbacher Carnevals Clubs (NCC), der 2016 von Prinzessin Mareike I. regiert wird.

Folgende Termine stehen auf dem Programm: Am Samstag, dem 30. Januar 2016, findet im Bürgerhaus, der närrischen Hochburg von Niedertiefenbach, ab 20.00 Uhr der „Schlappenball“ statt. Der Eintritt beträgt 3,00 Euro. Voll maskierte Gäste erhalten freien Eintritt. Die drei schönsten Masken (Gruppen oder Einzelpersonen) werden prämiert. Natärlich werden anlässlich des Schlappenballs wieder die leckeren, frisch zubereiteten Cocktails in der Cocktailbar gemixt, die sich stets großer Beliebtheit erfreuen.

Am Sonntag, dem 31. Januar, geht es dann ab 14.11 Uhr weiter mit der Kinderfastnacht im Bürgerhaus. Die Mitglieder des NCC werden hier durch das Programm führen. Alle Kinder und Kindergruppen, die einen Tanz oder einen sonstigen Beitrag an der Kinderfastnacht vorführen möchten, melden sich bitte bei William Schneider (E-Mail: william_schneider@web.de, Tel.: 06484/890157) oder Dominic Jeuck (E-Mail: dominic.jeuck@freenet.de) an.

Den Höhepunkt der diesjährigen närrischen Zeit bildet wieder die Kappensitzung, die am Samstag, dem 6. Februar 2016, im Bürgerhaus Niedertiefennach um 20.11 Uhr beginnt. Die Gäste können sich – wie jedes Jahr – auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Anmeldungen für einen Auftritt an der Kappensitzung nehmen ebenfalls William Schneider (E-Mail: william_schneider@web.de, Tel.: 06484/890157) oder Dominic Jeuck (E-Mail: dominic.jeuck@freenet.de) entgegen.
Einlass für Gäste ist ab 19.00 Uhr. Nach dem offiziellen Programm kann zu Live-Musik des „Starlight Duos“ das Tanzbein geschwungen werden.

Zum Abschluss der diesjährigen Fastnacht wird sich am Dienstag, dem 9. Februar 2016, wieder der „närrische Lindwurm“ durch Niedertiefenbach schlängeln. Aufstellung für den Zug ist in der Straße „In der Hannswiese“ beim Feuerwehrhaus. Der Zug beginnt um 14.11 Uhr. Zugteilnehmer melden sich bitte bei Mirko Mausbach an (E-Mail: n-c-c@web.de, Tel.: 06484/891927). Nach dem Umzug durch Niedertiefenbach wird dann auf der „After-Zug-Party“ im Bürgerhaus noch einmal ordentlich gefeiert.
Die Freiwillige Feuerwehr Niedertiefenbach sowie der NCC mit seiner Prinzessin Mareike I. freuen sich auf viele Gäste an den Veranstaltungen in Ninivé. Für das leibliche Wohl ist natürlich jeweils gesorgt.