Aktuelles

- 2016 -

Juli 2016

JF Niedertiefenbach nimmt am Bundeswettbewerb teil

Beselich-Niedertiefenbach. Zum ersten Mal nach gut einem viertel Jahrhundert nahm die Jugendfeuerwehr Niedertiefenbach Anfang Juli wieder am Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr auf Kreisebene teil. Es galt gleich in zwei Disziplinen das Künnen unter Beweis zu stellen.

Im sogenannten A-Teil musste eine Übung nach Vorgaben der FwDV 3 aufgebaut werden und dabei verschiedene Hindernisse wie Wassergraben, Leiterwand oder Kriechtunnel überwunden werden. Die Vorgabezeit lag bei 7:00 Minuten, welche mit einer gestoppten Zeit von 6:56 Minuten erreicht wurde. Im zweiten Teil ging es dann in den sportlichen Bereich; ein Hindernislauf von 400m verbunden mit feuerwehrtechnischen Aufgaben wurde bewertet. In beide Wettbewerbsteilen wurden die Teilnehmer jeweils einzelnen bewertet, was dann eine Gesamtwertung einging.
Am Ende des Tages erzielte die Gruppe der Jugendfeuerwehr Niedertiefenbach eine Gesamtpunktzahl von 1257 Punkten und erreichte damit den siebten Platz. Unterstützt wurden die aktiven Teilnehmer des Wettbewerbs von ihren Kameraden und Kameradinnen die, bedingt durch die festgelegte Gruppengröße, zwar nicht aktiv am Wettbewerb teilnehmen konnten, an diesem Tag aber zur Motivation mit angereist waren.

Die Vorbereitung für den Bundeswettbewerb begannen bereits im Mai. Da war nämlich ein Arbeitseinsatz für die Floriansjünger geplant, während dem die für den Wettbewerb benötigten Hürden in Eigenleistung entstanden. Unter Anleitung eines ehemaligen Jugendfeuerwehrmitglieds, wurden die bereits passgenau zugeschnittenen Holzteile zu den entsprechende Hindernissen verschraubt. Die Jugendlichen waren mit Feuereifer bei der Sache und so standen bereits nach eineinhalb Stunden Arbeitsaufwand eine Leiterwand, ein Kriechtunnel, eine Hürde sowie ein Knotengestell für die Übungen bereit.

Die Jugendfeuerwehr Niedertiefenbach möchte sich hiermit auch noch einmal ganz herzlich beim Autohaus Ulrich aus Niederzeuzheim bedanken, das durch eine Spende die Materialbeschaffung und den Bau der Hürden möglich gemacht hatte.


Bundeswettbewerb 2016 Bundeswettbewerb 2016 Bundeswettbewerb 2016 Bundeswettbewerb 2016

Bundeswettbewerb 2016




Februar 2016

Jahreshauptversammlung der JF Niedertiefenbach

Niedertiefenbach. Nach dem Vorbild der „Großen“ fand auch für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Niedertiefenbach eine Jahreshauptversammlung statt, um das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Am Montag 29.02.2016 hatten daher neben den Mitgliedern und Betreuern der Jugendfeuerwehr, auch Gemeindejugendwart Thomas Ludyk sowie der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Niedertiefenbach Markus Heibel den Weg ins Feuerwehhaus Niedertiefenbach gefunden. In ihren Grußworten bedankten sich die Gäste bei den Jugendlichen für ihr Engagement und die rege Teilnahme an Übungen und Aktivitäten. Beide hoffen, dass möglichst viele der Jugendlichen dem Beispiel ihrer Betreuer und älteren Kameraden folgen und sich in die Einsatzabteilung übernehmen lassen. Gemeindejugendwart Ludyk, der sein Amt in diesem Jahr zur Verfügung stellt, bedankte sich außerdem bei Betreuern und Jugendlichen für die tolle Zusammenarbeit während der vergangenen fünf Jahre.

Im Bericht für das Jahr 2015 erzählte Jugendwartin Sabina Heil von einem ereignisreichen Jahr, was sich sowohl in den Mitgliederzahlen als auch den verschiedenen Aktivitäten der Floriansjünger ausdrückte. Im abgelaufenen Jahr hatte die Jugendfeuerwehr Niedertiefenbach erfreulicherweise zehn Eintritte zu verzeichnen; demgegenüber stehen allerdings auch sechs Austritte. Außerdem konnten drei Mitglieder in die Einsatzabteilung übernommen werden. Diese werden der Jugendfeuerwehr als Betreuer treu bleiben. Die Floriansjünger absolvierten im abgelaufenen Jahr 39 Übungen, davon 12 Stunden allgemeine Jugendarbeit (z.B. gemeinsame Spieleabende) und jeweils 13 Stunden theoretische sowie praktische feuerwehrtechnische Ausbildung. Zusätzlich fand auch im letzten Jahr eine Jahreshauptversammlung statt.
Neben den regulären Übungsstunden engagierten sich die Jugendfeuerwehr-Mitglieder auch bei anderen Gelegenheiten gemeinsam. So sammelten sie die ausgedienten Weihnachtsbäume ein, unterstützten den NABU bei der Umweltsäuberungsaktion und nahmen an der gemeinsame Jahreshauptversammlung aller Beselicher Jugendfeuerwehren mit anschließendem Besuch der Eishalle teil. Zu den zusätzlichen Aktivitäten zählten außerdem das Ausrichten des Martinsfeuer sowie eine Weihnachtsfeier als Jahresabschluss. Das Highlight war auch 2015 das fünftägige Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehren, das in Runkel-Schadeck stattfand. Dort hatte unter anderem das Wetter einiges für die Teilnehmer zu bieten, was der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Im Juli fand außerdem bereits zum zweiten Mal eine gemeinsame Übung zwischen Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung statt.
Besonders stolz berichtete die Jugendwartin von der Abnahme der Jugendflamme in Weyer, an der sieben Jugendliche mit Erfolg teilgenommen hatten. Mit allen Übungen, Lagern und Fahrten absolvierten die Mitglieder der JF Niedertiefenbach im Jahr 2015 über 3000 Mannstunden, die durchschnittliche Übungsbeteiligung lag bei vorbildlichen 16 Teilnehmern.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde außerdem ein neuer Jugendvorstand gewählt, der die Betreuer unterstützt und die Interessen der Jugendlichen vertritt. Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Sabina Heil bei William Schneider, der seine Betreuertätigkeit nach fünf Jahren niederlegt, sowie dem gesamten Betreuerteam, ohne das die Durchführung der Übungen und Aktivitäten gar nicht möglich ist. Auch an Wehrführer Markus Heibel ging stellvertretend noch einmal der Dank für die Unterstützung des Vorstand und der Einsatzabteilung.

Für das kommende Jahr sind bereits einige Aktivitäten geplant und zum Teil sogar schon erledigt worden: So fanden im Januar bereits die Weihnachtsbaumaktion und im Februar der Aktionstag des NABU statt. Drei Tage vor der örtlichen Jahreshauptversammlung fand ebenfalls schon die Versammlung der Beselicher Jugendfeuerwehren statt.
Doch das bedeutet nicht, dass nun Langeweile für die Floriansjünger einkehrt, denn die nächsten Termine stehen bereits fest. Darunter die Teilnahme am Kreiszeltlager in Villmar-Aumenau, die Durchführung einer 24h-Übung mit Besuch der Berufsfeuerwehr, die Teilnahme an Wettbewerben sowie das Ausrichten des Martinsfeuer am 12.11.2016.


Neuer Jugendvorstand 2016

Neuer Jugendvorstand 2016

Erfolgreiche Teilnehmer der Jugendflamme Stufe II

Erfolgreiche Teilnehmer der Jugendflamme Stufe II

Januar 2016

Einsammeln der Weihnachtsbäume

Niedertiefenbach. Wie bereits üblich, war der erste Einsatz des Jahres wieder das Einsammeln der ausgedienten Weihnactsbäme. Am Samstag, den 16.01.2016 trafen sich die Jugendlichen um die Weihnachtsbäme in Niedertiefenbach einzusammeln und zur Entsorgung zur Kompostierungsanlage nach Obertiefenbach zu bringen. Unterstützt wurden sie dabei von Peter Horn der sowohl Traktor und Anhänger als auch seine Zeit zur Verfügung stellte.
Im Anschluss wämte der warme Kakaou und Zitronentee und es gab für alle ein kleine Stärkung im Feuerwehrhaus als Dankeschön für den Einsatz.

Der Dank geht natürlich auch an alle, die die Weihnachtsbäme mit einer kleinen Spende versehen haben. Diese geht wie immer an die Jugendfeuerwehr und wird uns bei einer unserer diesjährigen Aktivitäten zugutekommen.