Die Geschichte der Jugendfeuerwehr Niedertiefenbach

Im Jahre 1934 wurde im Beselicher Ortsteil Niedertiefenbach zum Schutz der Bevölkerung die Freiwillige Feuerwehr gegründet!

Um Kinder und Jugendliche schon möglichst früh an die Arbeit der Feuerwehr heranzuführen, kam schon einige Jahre später die Idee auf, eine Jugendfeuerwehr zu gründen.

Knapp 30 Jahre nach Gründung der Freiwilligen Feuerwehr wurde diese Idee dann in die Tat umgesetzt.
Unter Paul Leber, Paul Speth und Reinhold Ahlbach wurde im April 1973 die Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen.
Aus einer anfangs noch sehr kleinen Gruppe 10- bis 17-Jähriger wurde nach und nach eine starke Jugendfeuerwehr, was gleichzeitig auch wachsenden, potentiellen Nachwuchs für die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr bedeutete.