- 2011 -

Dezember 2011

Weihnachten steht vor der Tür

- Am 16.12.2012 war es wieder einmal Zeit für die Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr. Bereits um 16:00 trafen sich die Betreuer um die letzten Vorbereitungen zu treffen, bis die Jugendlichen schließlich um 17:00 Uhr bereitstanden um die Weihnachtsfeier zu starten.
Nach dem gemeinsamen Film stand das Abendessen auf dem Programm. Zur Auswahl standen HotDogs mit beliebigem Belag und Waffeln.
Auch durfte das obligatorische Geschenke wichteln nicht fehlen. Jeder Jugendliche (und auch Betreuer) musste allerdings zunächst ein Gedicht vortragen um das für ihn bestimmte Geschenk vom "Mirkolaus" überreicht zu bekommen. Und natürlich wurde auch gemeinsam gespielt, bevor die Kinder und Jugendlichen schließlich den Heimweg antraten und in die Weihnachtferien gingen.

November 2011

Martinsfeuer

- Zum zweiten Mal richtete die Jugendfeuerwehr Niedertiefenbach in diesem Jahr das Martinsfeuer am Feuerwehrhaus aus. Am Montag zuvor, der letzten Übung vor dem Martinstag, zogen Jugendliche und Betreuer los, um das nötige Holz für das Feuer zu sammeln.
Kleine und große Äste wurden zu einem "Tipi" zusammengestellt und erste Kleinigkeiten vorbereitet. Am 10.11.2011 mussten dann nur noch Tee, Kakao und Gl¨hwein erwärmt und kalte Getraänke bereitgestellt werden und das Feuer entzündet werden.
Die Betreuer und Jugendlichen wie auch ihre Gäste erfreuten sich am gelungenen Martinsfeuer und genossen die warmen und kalten Getränke und die von der Pfarrgemeinde verteilten Martinsbrezeln.

September 2011

Jugendfeuerwehren Beselich auf großer Fahrt

- Die Kinder und Jugendlichen erlebten am Samstag, den 24.09.2011 einen spannenden und erlebnisreichen Tag im Phantasialand in Brühl bei Köln.
Bei herrlichem Wetter ging die Fahrt für die 57 Teilnehmer um 7:30 Uhr morgens los. Sechs Stunden hatten alle Zeit, um sich die Attraktionen und Shows im Freizeitpark anzuschauen und auszuprobieren, ehe es um 17 Uhr wieder mit dem Bus zurück nach Beselich ging.
Am Samstag, den 01.10.2011 treffen sich die Kinder und Jugendlichen schon wieder, um ab 14 Uhr an der Jahreshauptversammlung der vier Beselicher Jugendfeuerwehren, in Niedertiefenbach, teilzunehmen.
Anschließend findet eine Gemeinschaftsübung aller Ortsteile statt.

Phantasialand 24. September 2011

Juni 2011

Von 1. bis 5. Juni 2011 war es endlich wieder soweit. Das größte Ereignis des Jugendfeuerwehr-Jahres stand vor der Tür. Es ging zum Kreisjugendfeuerwehrzeltlager nach Weinbach-Freienfels. Unter dem Motto "Ritter" machten sich 10 Jugendliche und 4 Betreuer auf den Weg.
4 Tage lang neue Leute kennen lernen, Workshops belegen, bei Sonnenschein die ein oder andere Wasserschlacht anzetteln, ins Freibad gehen und vieles mehr! Einfach Spaß haben und ein schönes Wochenende unter Gleichgesinnten verbringen.
Und dieses Jahr war wirklich alles dabei. Von strahlendem Sonnenschein mit Sonnenstichgefahr bis monsunartigen Regenfällen, denen das ein oder andere Jugenfeuerwehrzelt zum Opfer fiel und doch hatten alle Spaß dabei und waren sich einig: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

- 2010 -

18. September 2010

Heute haben erneut 4 Mitglieder der Jungendfeuerwehr Niedertiefenbach das höchste Abzeichen der Jungendfeuerwehr erworben. Mit einer gemischten Gruppe aus Nieder- und Obertiefenbach traten die Jugendlichen zur Abnahme der Leistungsspange in Geisenheim an. Mit Unterstützung eines weiteren Teilnehmers aus Laubuseschbach wurden die Anforderungen allesamt im ersten Anlauf erfüllt. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch an alle 9 Teilnehmer und ein besonderes Dankeschön an diejenigen die das Abzeichen aus Altersgründen (zu jung) noch nicht erhalten haben und trotzdem mit ihrer Teilnahme zum Erfolg beigetragen haben.

Fotos von diesem Tag findet ihr in unserer Bildergalerie, eine Erklärung was die Leistungsspange eigentlich ist und was die Jugendlichen leisten müssen haben wir unter "Was ist JF?" für euch zusammengefasst.